Trittschallschutz, Schallschutz bei Treppen

Stahltreppe

Der Schallschutz bei einer Stahltreppe hat einen hohen Stellenwert, denn Untersuchungen belegen, dass Lärm die Gesundheit schädigt und belästigend wirkt. Der Wert einer Wohnung bzw. Hauses wird durch den richtigen Schallschutz erhöht. Durch ihre schalltechnischen Eigenschaften wird das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung erfüllt. Bauherren aber auch Bewohner haben einen zivilrechtlich begründeten Anspruch auf angemessenen Schallschutz durch Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik.

Die Toleranzgrenze ist in den vergangenen Jahre stetig gesunken, geschätzte 20% aller Baustreitigkeiten gelten mangelhaftem Schallschutz. Aber was ist bei leichten Treppen? Hier ist der Schallschutz besonders schwierig. Für viele Ausführungen und Einbausituationen gibt es kein Rechenverfahren. Wissenschaftliche Erkenntnisse über ihr akustisches Verhalten sind begrenzt und moderne praxisgerechte Auflage sind im Handel nicht erhältlich.

Schon durch elastische Stufenbeläge wird ein wirksamer Schallschutz erzeugt. Durch eine elastische Entkopplung der Treppe von den angrenzenden Wänden und Decken, und durch dicke bzw. schwere zweischallige Trennwände und trittschallgedämmte Decken. Es wurden in der letzten Zeit etliche moderne Treppen entwickelt, deren Konstruktionen schalltechnisch entkoppelt sind aber auch unter der Voraussetzung geeigneter Trennwände und Decken einen guten Schallschutz liefern.

In Deutschland wird die DIN 4109 Schallschutz im Hochbau angewandt. Sie regelt die Anforderungen, die eingehalten werden müssen, damit unzumutbare Belästigungen durch Schallübertragung ausbleiben. Generell sollen nach der Norm folgende Nutzungseinschränkungen unterbleiben:

Geräusche aus haustechnischen Anlagen und aus anderen Räumen

Fremdeinwirkungen vom Außenlärm (Verkehr oder Gewerbe Immisionen)

Aus Vertikaler und horizontaler Richtung muss die Lärmübertragung vermieden werden. Es gibt folgende Kennwerte:

Trittschalldämmung:

Der bewertete Norm-Trittschallpegel in dB und Trittschallverbesserungsmaß in dB. In Geschossbauten müssen Treppenläufe und Podeste schalltechnisch entkoppelt eingebaut werden.

Luftschalldämmung:

Ein bewertetes Schalldämm-Maß in Dezibel dB mit Schallübertragung über flankierende Bauteile und oder bewertetes Schalldämm-Maß in Dezibel dB ohne Schallübertragung über flankierende Bauteile.